fbpx

CARS & Details sprach mit Pieter Bervoerts dem Gründer der Marke Serpent.

Es gibt Menschen, die unser Hobby in den Anfängen geprägt haben. Und es gibt solche, die das über Jahrzehnte getan haben. Sei es mit Visionen, organisatorischem Talent oder einfach durch ihren Charakter. Einige dieser Menschen stellen wir in dieser neuen Rubrik in losen Abständen vor. Für diese Ausgabe haben wir uns mit einer wahren Legende des Hobbys darüber unterhalten, wie er angefangen hat und wie es zu all dem kam, was kommen sollte – Serpent und VRC Gründer Pieter Bervoets.

 

Cars & Details: Pieter, wie bist Du eigentlich zum RC-Car-Hobby gekommen?

 

Pieter Bervoets: Mein Vater war Modellbauer und baute Modellsegelboote. Das war vor dem zweiten Weltkrieg.  Später baute er Modellsegelflugzeuge für meinen sechs Jahre älteren Bruder Jan.

 

Jan engagierte sich im ‚Team Racing‘ beim Fesselflug mit 2,5 ccm Dieselmotoren von Super Tigre und ETA. Mit 21 Jahren qualifizierte er sich für die Europameisterschaften in Budapest, aber leider starb er kurz vorher bei einem Autounfall im Alter von 21 Jahren. Das war für uns alle sehr traumatisch.

 

In meiner Jugend galt mein Interesse mehr Rennwagen. 1970/71 verbrachte ich neun Monate in Los Angeles als Praktikant für meine College-Ausbildung. Dort sah ich zum ersten Mal ferngesteuerte RC-Autos. Nach dem College kaufte ich mein allererstes und einziges Modellau-to, einen Kyosho. Mein kleiner Bruder Fons baute den Sender, den Empfänger und die Servos aus Bausätzen.

 

So habe ich in den frühen Tagen der RC-Cars angefangen. Und es ist unser Leben geworden, meine Frau Renee war die ganze Zeit dabei und unterstützte mich vom ersten Tag an, obwohl es nicht immer einfach war. Ich engagierte mich sofort in der Organisation des Hobbys, da es zu der Zeit noch keine gab. Ich arbeitete eng mit Ted Longshaw zusammen, den ich durch die „internationalen“ Rennen, die wir in Großbritannien fuhren, gut kennengelernt hatte. Ich glaube, damals fuhren wir zwei oder drei Mal pro Jahr nach Großbritannien. Renee und ich wohnten mehrere Male bei Ted und Linda und genossen die unvergleichliche Gastfreundschaft in ihrem Beech-Tree-House in Orpington Kent. Daran haben wir heute noch sehr schöne Erinnerungen!

 

Cars & Details: Wie entstand Serpent?

Pieter Bervoets: ….