fbpx

CARS & Details sprach mit Ing. Hubert Hönigl jun. dem General-Manager der HOECO Handels GmbH, die unter anderen dem Vertrieb von Traxxas-Produkten innehaben. 

Interview mit Ing. Hubert Hönigl jun.

CARS & Details: Herr Hönigl, wie sehen Sie die aktuelle Lage der RC-Modellauto-Branche, und im Speziellen die der Firma HOECO, zur derzeitigen Corona-Lage?

 

Hubert Hönigl: Wir sind in der zwar etwas eigenartigen aber für uns glücklichen Situation, unsere Verkäufe seit Beginn der Pandemie stark gesteigert zu haben. Allerdings wurden nahezu alle unserer Lieferanten durch diese extremen Zuwächse überrascht, was zu sehr großen Lieferschwierigkeiten geführt hat. Es wird noch einige Monate dauern bis wir wieder auf normale Lagerstände kommen werden.

 

CARS & Details: Wo liegen die Sortimentsschwerpunkte von HOECO?

 

Hubert Hönigl: Unser Schwerpunkt liegt ganz klar im Bereich um RC Autos und dafür benötigtes Zubehör und Tuning. Mit den Marken Traxxas, RC4wd, Proline, Sanwa, Protoform, Louise, Mugen, RPM, GPM, TMT – Unbreakable, Arrowmax, CRC, Robinson, Contact, Tekin und Blackart sind wir hier ziemlich gut aufgestellt. Aber auch unsere Eigenmarke H-Speed bauen wir laufend aus.

 

CARS & Details: Welchen Stellenwert hat bei HOECO der Bereich von Kundenservice und Ersatzteilversorgung?

 

Hubert Hönigl: Da wir ein reines B2B Unternehmen sind, haben wir nahezu keinen Kontakt zu Endkunden.  Wir sind jedoch sehr bemüht, alle unsere Händler so schnell und so kulant wie möglich im Bereich Kundenservice zu unterstützen. Ich denke das ist es, was uns im Wesentlichen von der Konkurrenz abhebt.

Auf Ersatzteilversorgung legen wir großen Wert und haben deshalb auch sehr viel in Lagerfläche investiert – wie schon erwähnt ist es aber auf Grund der weltweiten hohen Nachfrage immer noch schwierig die Bestände vollständig aufzufüllen.

 

CARS & Details: Seit wann gibt es die Firma HOECO, und seit wann sind Sie persönlich im Modellbau-Business tätig?

 

Hubert Hönigl: Die Firma HOECO gibt es schon seit mehr als 30 Jahren….